VAT hat 2021 die Frauenquote gesteigert | 04.08.22 | finanzen.ch

2022-09-03 07:22:41 By : Ms. Rita Lee

Haag (awp) - Der Vakuumventil-Hersteller hat VAT letztes Jahr Fortschritte im Bereich Gleichstellung gemacht. Die Treibhausgasemissionen sind hingegen gestiegen. Dies geht aus dem ersten Nachhaltigkeitsbericht, den das Unternehmen am Donnerstag veröffentlicht hat, hervor.

Insgesamt wuchs 2021 der Personalbestand um über ein Zehntel auf rund 2000 Mitarbeitende. Dabei kletterte die Frauenquote auf 17,3 Prozent von 15,9 Prozent. Im Management verharrte der Anteil Frauen bei 18 Prozent.

Vergangenes Jahr erhielt der Vakuumventil-Hersteller zudem vom Inspektionskonzern SGS die Auszeichnung "Fair-on-Pay". Diese bestätigt, dass das geschlechterspezifische Lohngefälle im Konzern unterhalb von fünf Prozent liegt.

Im Betrieb hat das Unternehmen leicht mehr CO2 emittiert. Die sogenannten Scope-1-Emissionen lagen 2021 bei 12'090 Tonnen und damit zwei Prozent über dem Vorjahreswert. Die betrieblichen Emissionen sind damit aber weniger stark gewachsen als der Umsatz, welcher letztes Jahr um fast ein Drittel zulegte.

Nicht ausgewiesen werden Emissionen, welche bei der Herstellung des eingekauften Stroms entstehen (Scope 2). VAT hat laut Nachhaltigkeitsbericht allerdings den Anteil an erneuerbarem Strom vergangenes Jahr deutlich gesteigert.

Die Treibhausgasemissionen entlang der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette, die in der Regel den grössten Anteil am CO2-Fussabdrucks eines Unternehmens haben, weist der Vakuumventil-Hersteller ebenfalls nicht aus.

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

Höhepunkt der Inflation bereits erreicht? | BX Swiss TV 

Wie steht es um die globalen Wachstumsprognosen? Wird es zu einer Rezession kommen? Im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG erläutert Roxane Spitznagel, Ökonomin bei Vanguard, ob die Inflation bereits ihren Höhepunkt erreicht hat und wie weit die EZB die Zinsen anheben wird.

Der heimische Markt schloss vor dem Wochenende deutlich stärker. Der deutsche Aktienmarkt verbuchte am letzten Handelstag der Woche Gewinne. Die US-Börsen schlossen am Freitag mit Verlusten. Die Märkte in Fernost fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.